Benutzung
Grundlage für die Benutzung ist die Archiv- und Benützungsordnung. Für BenutzerInnen stehen vier Arbeitsplätze zur Verfügung. Das Fotografieren von Archivalien ist erlaubt, das Digitalisieren und Kopieren ist nur in eingeschränktem Maß möglich.
Bestände
Die systematische Erfassung der vorhandenen Bestände erfolgt sukzessive, konnte bislang aber erst zum Teil durchgeführt werden. Neben Unterlagen aus der städtischen Verwaltung und den Gemeindevertretungen verwahrt das Archiv auch diverse Sammlungen und Nachlässe. Der zeitliche Schwerpunkt der Bestände liegt im 19. und 20. Jahrhundert, die ältesten Dokumente stammen aus dem 16. Jahrhundert. Eine Bestandsübersicht vermittelt einen Überblick über die Struktur der Bestände.
Sie haben alte Fotos oder Dokumente, die sich auf Amstetten beziehen und die Sie dem Archiv anbieten möchten? Schicken Sie eine kurze Beschreibung der Unterlagen oder nehmen Sie telefonisch Kontakt auf. Das Archiv prüft gerne, inwieweit diese Unterlagen für eine Übernahme in Frage kommen.